Die Sparte Theater

Alles begann im Frühjahr 1987 mit einem Anruf von Prof. Dr. R. E. Lob. Der Heimatverein plante in diesem Jahr erstmalig einen Maibaum aufzurichten und Reinhold Lob hatte die Idee, einen Volkstanz einzustudieren und um den Maibaum zu tanzen.

Einige Ehepaare aus Grevel erklärten sich bereit, als einmalige Angelegenheit für den 1. Mai Tänze einzuüben. Gesagt, getan! Und es hat allen so viel Spaß gemacht, dass daraus unsere Volkstanzgruppe entstand, die 13 Jahre lang den Heimatverein mit ihren Tänzen repräsentiert hat.

Doch irgendwann waren die Tänzer des Tanzens müde und suchten eine neue Herausforderung. Theaterspielen! Das wäre doch mal eine Abwechslung!

Die Proben zu dem ersten Stück „Alter schützt vor Liebe nicht“ begannen im Frühling 2000. Vor der ersten Aufführung im Oktober 2000 hatten alle entsetzliches Lampenfieber.

Auf was hatten sie sich da nur eingelassen? Doch der Erfolg hat sie belohnt. Das Publikum war begeistert. Anstatt der geplanten 2 Aufführungen mussten sie noch 2 Zusatzvorstellungen spielen.

Tja, und jetzt hatten sie Blut geleckt. Kaum war das erste Stück vorbei, wurde auch schon das nächste geplant und ausgesucht. Im März 2002 folgte „Aphrodites Zimmer“ mit 5 Vorstellungen, im November 2003 gab’s „Blaues Blut und Erbsensuppe“, diesmal schon mit 6 Aufführungen und im November 2004 hieß es „Onkel Theo kommt“ mit 7 geplanten und 2 zusätzlichen Vorstellungen.

Im Jahr 2005 folgte  “Emma und Emanzipa“ mit geplanten 8 Vorstellungen bei ausgebauter Sitzkapazität. Im Winter 2006/2007 wurde an 2 Wochenenden im November und an 2 Wochenenden im Januar „Der verrückte Professor“ gespielt.

Im November 2007 gab es 9 Vorstellungen mit dem „Tal der Suppen“. Der Winter 2008/2009 wird mit dem Stück „Ehrensache“ in 12 Vorstellungen verkürzt.

Zu sehen, dass es den Zuschauern gut gefällt, ist für die Schauspieler ein sehr schönes Gefühl, und gibt ihnen natürlich den Anreiz, weiter zu machen.

Das Ensemble besteht zur Zeit aus 10 aktiven Schauspielern, einer Souffleuse und etlichen Helfern hinter den Kulissen.

Die Mitglieder kommen nicht nur aus Grevel, sondern auch aus Lünen, Selm und Brambauer.

Da sie alle nur Amateurschauspieler sind, müssen sie, bis ein Stück zur Aufführung kommt, viele Stunden proben. Aber diese Arbeit investieren sie gerne, weil es ihnen allen sehr viel Spaß macht.

Und wenn sie dann bei den Vorstellungen sehen, dass sie den Zuschauern Freude bereiten konnten, ist das für sie die schönste Belohnung.

Anmerkung der Redaktion: Sie leben natürlich vom Applaus!

Spartenleitung: Martina Doert

Tel.: 0231/ 23 18 16