Die Sparte Umweltschutz

Aktion „Sauberes Grevel – Neujahrsputz 2021“

Das neue Jahr hat gerade begonnen und das ganze Ruhrgebiet liegt noch im Bett und träumt von der vergangenen Silvesternacht oder dem Neujahrstag, sitzt gemütlich beim Frühstück und hofft auf das Ende des Lockdowns.

Das ganze Ruhrgebiet?  --- Aber nein! Nicht das ganze! In einem kleinen Dorf am Nordostrand von Dortmund trotzt eine Schar unbeugsamer Dorfbewohner Wind und Wetter und dem inneren Schweinehund. 15 Mitglieder des Bürger- und Heimatvereines Grevel (BHG) sind an diesem 02. Januar 2021 da, um ihr Dorf zu „entmüllen“!

Jung und Alt machen sich auf, mit Greifzangen, Mülltüten und Handschuhen bewaffnet, die Überreste der letzten Monate und der Silvesternacht aus dem Dorf zu vertreiben! Und das mit großem Eifer und Erfolg.

„Selbsverständlich halten wir die Corona-Regeln ein! Wir sammeln in Kleingruppen bzw. häuslichen Gemeinschaften und teilen uns auf. Das geht schneller und wir halten so automatisch Abstand. Außerdem haben wir uns die Aktion vorher vom Ordnungsamt genehmigen lassen.“: sagt Winfried Hardes, Spartenleiter Umwelt des Bürger- und Heimatvereins Grevel.

Insgesamt sammelten die tapferen Helfer bei Sonnenschein und guter Laune ca. 1 Kubikmeter Unrat und Flaschen zusammen. Böllerreste waren dieses Jahr nur wenige dabei. Die EDG nahm das Ganze kostenfrei an der Deponie Nordost entgegen.

Bild 1: 15 Mitglieder des BHG „auf Abstand“ beim Müllsammeln (Foto: Winfried Hardes)

Bild 2: Winfried Hardes präsentiert die „Beute": 1 Kubikmeter Müll (Foto: Winfried Hardes)

Bürger- und Heimatverein Grevel

Sparte Umwelt